Das Handbuch zur Qualitätssicherung (QS-Handbuch)
Ein Handbuch zur Qualitätssicherung (QS-Handbuch) ist nicht nur zwingend für die Erstzulassung bei der Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) zu erstellen, sondern auch als zentrales Dokument für die Dokumentation des Qualitätssicherungssystems (QS-System) zu sehen.
Es ist das umfangreichste Dokument des QS-Systems, in welchem ein Revisionsunternehmen die internen Grundsätze und Massnahmen festhält. Das QS-Handbuch und die mitgeltenden Dokumente (z.B. Weiterbildungskontrolle, Unabhängigkeitserklärung, Organigramm, Reglement zur Regelung der Weisungsungebundenheit bei den Doppelmandaten, etc.) haben Weisungscharakter und schaffen Transparenz über die Abläufe und Vorgaben in einem Revisionsunternehmen. Deshalb muss das Handbuch regelmässig aktualisiert und zentral abgelegt werden, so dass vor allem die Revisionsmitarbeiter sowie die Personen mit Entscheidfunktionen jederzeit darauf zugreifen können.
Um den Zeitaufwand für die Erstellung oder Aktualisierung eines QS-Handbuchs zu minimieren, empfiehlt es sich, auf eine Mustervorlage der Fachverbände (z.B. von TREUHAND|SUISSE) zurück zu greifen. Die konkrete Anpassung von Muster-Handbüchern auf das jeweilige Revisionsunternehmen hat zwingend zu erfolgen. Dabei ist stets die Grösse des Unternehmens als auch die Komplexität der Mandate zu berücksichtigen.
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Autorin
Daniela
Salkim
Audit Treuhand AG
dipl. Wirtschaftsprüferin, Mitglied SIFER
dipl. Wirtschaftsprüferin, Mitglied SIFER